Denkmalgeschütztes Bürogebäude – Rohrdamm 22

Das Grundstück liegt im Berliner Stadtbezirk Spandau, in der sogenannten Siemensstadt. Das Bestandsgebäude wurde in den Jahren 1916-1920 gebaut. Es wurde als Forschungslaboratorium und Verwaltungsgebäude konzipiert. Die Anlage besteht aus einem 6- geschossigem Kopfbau im Westen mit ca. 47 m Frontlänge und 2 gleichhohen Seitenflügeln, die sich in Ost-Westrichtung erstrecken und deren Länge sich einschl. des Kopfbauanteils über ca. 73 m beträgt.

Im Rahmen des Bauvorhabens wurden von uns unter anderem neue Innenwände gestellt, bestehende Massivwände und Decken überarbeitet und im rustikalen Stil verputzt. Es erfolgte die Instandsetzung von Bestandsdecken sowie Fensteranlagen. Treppenhäuser und Flure wurden mit Steinboden und Linoleum belegt und die Sanitärbereiche gefliest. Innentüren wurden eingebaut.

Im Bereich der Technik, der Flure sowie der Treppenhäuser wurde das Brandschutzkonzept umgesetzt.

Umsatz: 1.730.500,00 €

Standort: Rohrdamm 22, 13629 Berlin

Ausführungszeitraum: Februar 2019 – Oktober 2021

Leistungsumfang: 5.400 m2 Wandkonstruktionen, Metallständerwände und GK Vorsatzschale, 360 Türen (Innentüren, Brandschutz, Schallschutz, Schiebetüren), 190 Revisionsklappen, 2.100 m² Estricharbeiten, 2.200 m² GK-Decken, 4.000 m² GK-Akustiklochdecken, 1.700 m² Dach- und Deckenbekleidung sowie ein umfangreiche Brandschutzertüchtigung & Stahlträgerbekleidungen