Galeria Kaufhof

Die Beck Trockenbau GmbH war bei dem Umbau von über 50 Filialen der Kaufhauskette Galeria Kaufhof beteiligt. Stellvertretend für die bundesweite Zusammenarbeit wird hier das Pilotprojekt, die vollständige Modernisierung und Erweiterung der Filiale am Alexanderplatz in Berlins Zentrum, vorgestellt.

Eine Besonderheit der Umbaumaßnahme war, dass sie währendes des laufenden Verkaufsbetriebes durchgeführt wurde und das Kaufhaus keinen einzigen Tag baubedingt geschlossen war. Die vierte und fünfte Etage des Gebäudes, die bisher für ein Restaurant und Verwaltung genutzt wurden, wurden komplett dem Verkaufsraum zugeschlagen. Damit erhöhte sich die Verkaufsfläche von 20.000 auf 35.000 m², das Gebäude beherbergt damit eine der größten Kaufhof-Filialen Europas.

Umsatz: 2.500.000 €

Standort: Berlin-Mitte, Alexanderplatz

Ausführungszeitraum: September 2004 – Juli 2006

Leistungsumfang: Trockenbau- und Tischlerarbeiten, insbesondere 38.000 m² Metallkassettenunterdecke, 6000 m² Gipskarton-Unterdecken, Mineralfaserunterdecken, Gipskarton-Trennwände und Gipskarton-Sonderkonstruktionen im Rolltreppenauge und in den Eingangsbereichen